Sie sind aus der Ukraine geflüchtet?
Sie brauchen Unterstützung in Deutschland?
Dann bekommen Sie auf dieser Internet-Seite wichtige Informationen
über verschiedene Themen.
Es gibt diese Themen-Bereiche:
- Einreise, Aufenthalt und Rückkehr
- Unterkunft für Ukrainer und Ukrainerinnen
- Schnelle Hilfe im Notfall
- Alltag in Deutschland
- Gesundheits-Versorgung
- Arbeit und Soziales
- Integrations-Kurse und Sprach-Förderung
- Mobilität
- Bildung und Forschung
- Familien, Kinder und Schutz-Bedürftige
- Netzwerke und Freizeit
- Aktuelle Meldungen
Themen-Bereich:
Einreise, Aufenthalt und Rückkehr
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Wie komme ich nach Deutschland?
- Was muss ich in Deutschland beachten?
- Wie komme ich zurück in die Ukraine?
Hinweis:
In der Ukraine ist Krieg?
Und Sie sind deshalb in Deutschland?
Sie möchten lange in Deutschland bleiben?
Oder Sie möchten arbeiten?
Dann brauchen Sie ein bestimmtes Dokument.
Dieses Dokument heißt:
Aufenthalts-Erlaubnis.
Sie können den Antrag für dieses Dokument direkt hier im Hilfe-Portal machen.
Wir schicken den Antrag dann an die Ausländer-Behörde.
Themen-Bereich:
Unterkunft für Ukrainer und Ukrainerinnen
Sie sind vor dem Krieg geflüchtet?
Sie brauchen eine Unterkunft in Deutschland?
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Wo finde ich einen Schlaf-Platz für kurze Zeit?
- Wie finde ich eine Wohnung in Deutschland?
- Wie bekomme ich Geld zur Unterstützung?
Themen-Bereich:
Schnelle Hilfe im Notfall
Hier finden Sie wichtige Informationen für den Notfall.
Notfälle sind zum Beispiel:
- Sie bekommen keine Luft mehr.
- Sie haben plötzliche Schmerzen in der Brust oder im Bauch.
- Sie haben zu viele Drogen genommen.
Sie werden plötzlich krank?
Sie brauchen schnell Hilfe?
Hier sind die wichtigsten Telefon-Nummern:
- Polizei
110 - Feuerwehr
112 - Rettungs-Dienst
112 - Gift-Notruf
03 01 92 40 - Ärztlicher Not-Dienst
116 117
Apotheken haben auch einen Not-Dienst.
Themen-Bereich:
Alltag in Deutschland
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Was muss ich beim Einkaufen beachten?
- Wie kann ich ein Konto bei einer Bank machen?
- Wie bekomme ich ein Handy?
- Welche Versicherungen gibt es?
Themen-Bereich:
Gesundheits-Versorgung
Hier finden Sie Informationen zum Thema Gesundheit.
Sie finden zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Welche Ärzte gibt es?
- Wie melde ich mich bei meiner Arbeit krank?
- Was kann ich gegen COVID-19 machen?
- Was ist wichtig bei Impfungen?
- Was ist Tuberkulose und HIV?
- Wo bekommen Menschen mit Behinderung Unterstützung?
- Wo bekommen schwangere Frauen Unterstützung?
- Wo bekomme ich seelische Unterstützung?
- Wie funktioniert die Kranken-Versicherung?
Themen-Bereich:
Arbeit und Soziales
Hier finden Sie Informationen zum Thema Arbeit.
Und Sie finden Informationen zum Thema Sozial-Leistungen.
Sozial-Leistungen sind eine Unterstützung von der Bundes-Regierung.
Sie haben keine Arbeit?
Dann bekommen Sie vielleicht Geld von der Bundes-Regierung.
Dieses Geld heißt:
Bürger-Geld.
Themen-Bereich:
Integrations-Kurse und Sprach-Förderung
Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Kursen
und anderen Angeboten.
Sie sind neu in Deutschland?
Dann möchte die Bundes-Regierung Ihnen helfen.
Deshalb gibt es verschiedene Angebote.
Ein Angebot sind die Integrations-Kurse.
Hier lernen Sie Deutsch.
Und Sie lernen die wichtigsten Dinge über Deutschland.
Es gibt auch Sprach-Kurse.
Und es gibt Beratungs-Angebote.
Themen-Bereich:
Mobilität
Hier finden Sie Informationen zum Reisen mit dem Zug.
Und Sie finden Informationen zu diesem Ticket:
helpukraine-Ticket.
Das helpukraine-Ticket ist kostenlos.
Themen-Bereich:
Bildung und Forschung
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Wie funktioniert die Schule?
- Wie kann ich ein Studium machen?
- Wie kann ich eine Ausbildung machen?
Themen-Bereich:
Familien, Kinder und Schutz-Bedürftige
Hier finden Sie Informationen für Familien.
Sie finden zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Wie bekommen Familien mit Kindern Unterstützung?
- Welche Unterstützung bekommen Mütter und schwangere Frauen?
- Wo bekommen Waisen-Kinder Unterstützung?
Waisen-Kinder haben keine Eltern mehr. - Welche Unterstützung bekommen ältere Menschen?
- Welche Unterstützung bekommen Menschen mit Behinderung?
Sie brauchen eine Beratung?
Dann können Sie die Helpline Ukraine anrufen.
Sie können die Helpline Ukraine in dieser Zeit anrufen:
Montag bis Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr
Die Telefon-Nummer ist:
08 00 / 50 02 25 0
Die Berater können Ukrainisch und Russisch.
Themen-Bereich:
Netzwerke und Freizeit
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:
- Haustiere
- kulturelle Angebote in mehreren Sprachen
- Paten-Match
Match ist Englisch und heißt:
Beim Paten-Match finden Sie einen Paten
für die erste Zeit in Deutschland.
Der Pate unterstützt Sie zum Beispiel beim Thema Freizeit.
Das Paten-Match ist kostenlos.
Themen-Bereich:
Aktuelle Meldungen
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen.
Sie haben Fragen?
Sie finden im Menü zu jedem Thema weitere Informationen.
Sie haben trotzdem noch Fragen?
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Bitte benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular.
Hinweis:
Im Moment bekommen wir sehr viele Nachrichten.
Deshalb dauern unsere Antworten manchmal lange.